August 2020

Vorbereitung & Planung

Mit Schere, Stift, Papier bis hin zum Scribble: Aus einer “2D-Idee” entsteht mit professioneller Vorstellungskraft in weniger als vier Wochen unser Ausstellungskubus. Bis ins kleinste Detail konzipiert, schlägt nun die Stunde unserer Unterstützer*innen und Gewerke – das Ziel vor Augen, die Neugierde und das Interesse von Bürgerinnen und Bürgern für unsere Ausstellung zu wecken.

01.09.2020

Aufbau – Erster Tag

Verortet auf dem Alten Markt im Herzen Potsdams – zwischen Nikolaikirche, Barberini und neuem Landtag – will unser ‘Glaspalast’ auf der Landesfläche von Brandenburg nun gestaltet werden. Zunächst heißt es für uns: Fenster putzen. Danach werden erste Flächen an Wänden und Boden beklebt, sodass schnell eine Art Wegeführung durch die (noch im Kopf gedachte) Ausstellung entsteht.

02.09.2020

Aufbau – Zweiter Tag

Auf die inneren Werte kommt es heute besonders an: Die Ausstellungswände werden aufgebaut, erste Inhalte werden installiert, auch die Schwalbe findet ihren vertrauten Platz bei den Schwestern. So werden erste Teilräume im Kubus sichtbar.

03.09.2020

Aufbau – Dritter Tag

Auf der Zielgeraden scheint Petrus uns wieder wohlgesonnener, was auch unserer Gemütslage und Zuversicht dienlich ist. Ausstellungsdetails finden ihre Vollendung und verdeutlichen den besonderen Clou: die Drauf- und Durchsicht des Kubus. Von nun an ist auch unser Miniatur-MVZ integriert.

04.09.2020

Aufbau – Vierter Tag

Der letzte Feinschliff, ein letzter Handschlag: Unser Kubus steht, bietet eine 360-Grad-Rundumschau zum MVZ, blickt auf Vergangenes wie Gegenwärtiges und widmet sich versorgungsrelevanten Fragen der Zukunft.

05.09.2020

Eröffnung der EinheitsEXPO

Im Rahmen der feierlichen Eröffnung der EinheitsEXPO zum dreißigjährigen Einheitsjubiläum begrüßen wir stolz an unserem Kubus Brandenburgs Ministerpräsidenten, Dr. Dietmar Woidke, und Potsdams Bürgermeister, Burkhard Exner. Als Verfechterin für die Beibehaltung der Polikliniken im Bundesgebiet erfährt Regine Hildebrandt beim gemeinsamen Gedankenaustausch besondere Würdigung. Auch die ersten Schaulustigen lassen zu unserer Freude nicht lange auf sich warten.

05.09. bis 04.10.2020

Impressionen der EinheitsEXPO

05.09. bis 04.10.2020

Impressionen der EinheitsEXPO