Schon gewusst …?

… dass während der 16 Jahre Kanzlerschaft von Angela Merkel fünf verschiedene Personen als BMG-Chef die Praxisform MVZ rechtlich weiterentwickelt haben?

Bevor im Dezember 2021 Dr. Karl Lauterbach (SPD) Bundesgesundheitsminister wurde, hatte das Amt Jens Spahn von der CDU für vier Jahre inne. Sein Vorgänger 2013 – 2017 war Hermann Gröhe, ebenfalls CDU. In der Parlamentsperiode von 2009 – 2013 war das BMG der FDP zugeordnet – die das Amt zuerst mit dem Arzt Philipp Rösler und später mit Daniel Bahr besetzte. Im ersten Kabinett Merkel zwischen 2005 und 2009, hinter dem eine schwarz-rote Koalition stand, hatte das Amt Ulla Schmidt (SPD) inne, die es schon seit 2001 ausübte. Über alle vier Legislaturperioden, und damit über alle Parteigrenzen hinweg, wurde die MVZ-Gesetzgebung kontinuierlich weiterentwickelt.